Dieses hübsche Gebäck ist aus der Verzweiflung entstanden, etwas halbwegs cleanes zur Vorweihnachtszeit zu backen, denn wenn man sich schon etwas gönnen möchte, kann es auch mal dem Körper eine "Gönnung" sein, oder?





Du brauchst:


Zutaten für den Hefeteig

- 500g Vollkornmehl
- 750g Weizenweißmehl
- zwei Eier
- Rohrzucker (ganz ohne Zucker ging es leider nicht)
- einen Würfel Hefe
- Prise Salz
- Wasser

Zutaten für die Füllung

- 1kg gefrorene Himbeeren
- Süßstoff/Rohrzucker

Zusätzlich

- Pinsel
- Ahornsirup


Zubereitung des Teigs:


Die Hefe in einer Tasse lauwarmen Wassers auflösen, einen halben Teelöffel Rohrzucker und Mehl hinzu geben.
Das Vollkornmehl mit dem Weizenweißmehl vermischen - gerne kann auch Dinkelmehl genommen werden - ganz ohne Weißmehl ging es leider nicht, da Vollkornmehl sehr bitter für süßen Hefeteig ist. Die Menge des Weißmehls kann variiert werden.
Die zwei Eier, eine gute Prise Salz, 6-8 Esslöffel Rohrzucker und die aufgelöste Hefe hinzu; beim Rühren langsam Wasser hinzugeben, bis ein griffiger Teig entsteht.
Hier kann zusätzlich zu Ahornsirup gegriffen werden.
Den Teig mit einem Küchentuch zugedeckt eine halbe Stunde bis Stunde in einem warmen, nicht zu trockenen Raum gehen lassen; in der Nähe eines Kamins ist es optimal.


Zubereitung der Füllung:


Die Himbeeren in einem großen Topf langsam auftauen.
Wenn sie aufgetaut sind, Rohrzucker/Süßstoff nach Bedarf hinzu und die Himbeeren einkochen, bis die Konsistenz soßenartig wird.


Nachdem der Teig ausgerollt ist, kommt der Teil des Füllens und Faltens, hier in Bildern gezeigt.




Zwei nebeneinanderliegende Ecken zur besseren Haftung mit Ahornsirup bestreichen:



Falten:



Das Endergebnis:


Nach 10 Minuten Ruhezeit die Vollkornecken mit Ahornsirup bestreichen und Rohrzucker darüber streuen:




Bei ca. 150°C (Ober/Unterhitze oder Umluft) eine gute halbe Stunde backen.





Guten Appetit!