Wer sich in unseren heutigen Tagen nur mal kurz auf den verschiedenen Facebookseiten der letzten "Germanys Next Topmodel" Kandidatinnen umgesehen hat, dem ist sicher schnell in den Kommentaren ein sich wiederholendes Phänomen aufgefallen. 
Auf der einen Seite: 

"Pass auf, sonst wirst du weggeweht"
"Iss ein Schnitzel"
"Nur Hunde spielen mit Knochen"
"Wie oft gehst du kotzen?"

Und auf der anderen Seite:

"Nur weil du fett bist"
"Ihre Figur ist normal!!"
"Sei nicht so neidisch"

Und so weiter. 

Wer hat denn bestimmt was "zu dünn", was "zu dick" und was "normal" ist? 

Und wieso denken so viele Menschen heutzutage es sei selbstverständlich und kinderleicht, die (geistige [nicht-]) Gesundheit eines Menschen an einem Foto zu erkennen? Man weiß nicht was Sache ist, aber trotzdem scheint jeder alles zu wissen und verrennt sich in die altbekannten Facebookdiskussionen, in denen nur Sprüche geklopft werden. 



"Nur Hunde spielen mit Knochen, echte Männer stehen auf Kurven"


Es fällt auf, durch die Kommerzialisierung sogenannter "Magermodels" durch TV-Shows und der Werbung für Jedermann ist eine immer stärker werdende, blinde Verherrlichung von "Kurven" und übergewichtigen Models entstanden.
Es gibt immer mehr Sprüche, die alles generalisieren, in vielen Aspekten über den Kamm scheren, mit Sexismus aufkommen und so gut wie immer ziemlich verletzend für eine Gruppe an Menschen sind.

Wieso tut man so etwas?

Natürlich können uns das so wirklich nur die Personen selber beantworten, die an so etwas beteiligt sind. Aber dennoch wird oft deutlich, dass sich einige durch das Sein des Models (egal welcher Statur) in ihrem eigenen Sein angegriffen fühlen und (zurück-)verletzen wollen und dabei sehr, sehr oft von Vorurteilen geleitet werden, das beste Beispiel ist oben genannt. Wir im Jahr 2015 sollten doch mittlerweile wissen, dass es unabhängigen Frauen egal ist was "der Mann", also der "typische" Mann, den es nur noch in sexistischen Köpfen gibt, über unsere Figur denkt. Jeder muss nur sich gefallen!

Was zählt am Ende wirklich?

Am Ende zählt man nur selbst. Also ich selbst, du selbst, die Person da drüben selbst, jeder einzelne Mensch nur für sich selbst. Ja, es gibt essgestörte Models (wieder egal welcher Statur!), genau so wie es stoffwechselgestörte Models gibt, und Models, die einfach von Natur aus im Untergewicht liegen - JA, es gibt sie! Man muss nicht einmal Model sein, und kann auf natürliche Weise etwas dünner (oder etwas dicker) sein!

Wie du auf gesunde Weise so schlank sein kannst wie ein Laufstegmodel!

Viele Menschen erliegen im Endeffekt ihren Vorurteilen und haben vor ihnen Angst. Hätte Magersucht ein Gesicht und einen Körper, würde die Krankheit doch sicher aussehen wie die auf 1.90m erschreckende 45kg leichte Ann Ward, und nicht wie die auf 1.65m starke 117kg schwere Tess Holliday, oder?
Falsch, Magersucht steht dem Menschen nicht in das Gesicht oder auf den Körper geschrieben. 
Das müssen noch sehr viele lernen.



Von falschen Vorbildern und Schönheitsidealen


Nun birgt das ganze Thema wirklich eine Art Risiko, dass ich hier nicht umgehen möchte. Tatsächlich - und leider - gibt es wirklich junge Mädchen und auch Frauen, die vor allem außergewöhnlich dünne Models immer wieder gerne als Vorbild nehmen und auf jeden Fall dieselbe Figur haben möchten wie das "Vorbild", nur dass dabei in allen Fällen vernachlässigt wird, dass das Model die Figur 
a) dank guter Gene, wie wir es nennen, bereits hatte ohne nur einen Finger dafür zu krümmen, oder 
b) tatsächlich essgestört ist, was bedeuten würde, dass viele bereit sind ihrem Schönheitsideal in jeder Form und auch mit jeglichem Risiko nachzueifern.

Denken die Menschen wirklich, dass da ein paar undurchdachte Sprüche und Vorurteile jemanden, der unzufrieden mit sich ist und nach einer Art der Selbsterschaffung sucht, informieren und vor Ungesundem bewahren würden?

Jeder Mensch ist einzigartig, ja, ich kann es auch bald nicht mehr hören.
Aber es ist so. Jeder von uns ist einzigartig, wir können nicht ohne weiteres und ohne Risiken einzugehen einem angeblichen "Schönheitsideal" nacheifern ohne auf unsere eigenen Bedürfnisse zu achten.
Diese Vorurteile, dass jedem dünne(re)n Menschen direkt eine Essstörung zugeschrieben wird, sind in dieser Kombination im wahrsten Sinne des Wortes tödlich, denn anstatt über gesunde Ernährung und Sport aufzuklären wird vermittelt dass man nur auf ungesunde Weise dünn sein kann, und ja, viele werden auch versuchen, auf ungesunde Weise schlank zu sein, eben dank solcher Vorurteile! Man bekämpft das Übel nicht, man erweitert es nur.

Dabei ist es fast schon lächerlich einfach, wie schnell man mit ein-zwei mal googeln für sich selbst herausfinden kann, wie man es gesund zu seinem eigenen Schönheitsideal schaffen kann.

Nicht ein Schönheitsideal ist falsch, sondern das Schönheitsideal ist irreführend!


Wie du auf gesunde Weise so schlank sein kannst wie ein Laufstegmodel!